top of page
Rebekka Schuster

Hi, ich bin Rebekka!

Ich begleite Grundschulreferendar:innen auf ihrem Weg durchs Referendariat und unterstütze sie dabei, die Hürden des Referendariats leichter zu nehmen.

Ich persönlich glaube, dass wir im Leben immer wieder Wegbegleiter brauchen. Menschen, die ein Stück des Weges an unserer Seite gehen, sich auf neuen Pfaden bereits auskennen und uns bei der Orientierung auf unbekanntem Terrain helfen. Das habe ich auf dem Jakobsweg gelernt, auf dem ich seit ein paar Jahren immer wieder unterwegs bin.

Das Referendariat ist für viele ein steiniger Abschnitt auf dem Weg Lehrer:in zu werden. Da gilt es steile Berg zu erklimmen, tiefe Täler zu durchwandern und sich immer wieder neu aufzumachen. Aber auch Erfolge zu feiern, Neues zu entdecken und Ziele zu erreichen.

Wenn du dir für deinen Weg durchs Ref eine Wegbegleitung wünschst, dann tritt gerne mit mir in Kontakt. Ich freue mich darauf, einen Teil der Strecke mit dir gemeinsam zu gehen.

Beraterin Rebekka Schuster
Meine Motivation

Ich bin begeisterte Lehrerin und verbinde die Freude an der Arbeit mit Kindern mit meiner Überzeugung für gut durchdachten Unterricht. Im Referendariat habe ich persönlich jede hilfreiche Unterstützung dankend angenommen und konnte von der Erfahrung engagierter und kompetenter Kolleg:innen profitieren. Mein Anliegen ist es nun, dich auf deinem Weg durchs Ref als Ansprechpartnerin mit meiner Expertise zu begleiten.

Coaching Lehrerausbildung
  Mein Werdegang

  • Studium Lehramt Grundschule (Deutsch/ Mathematik/Kunst/ev. Religion) 2008 - 2012

  • Referendariat mit Klassleitung (3. Klasse) 2012 - 2014

  • Grundschullehrerin mit abgeschlossenem Staatsexamen seit 2014

  • Einsatz an zwei verschiedenen Grundschulen mit Klassenleitung (1. und 2. Klasse) 

Coaching für Lehrer
  Meine Qualifikationen

  • Verschiedene Seminarhospitationen in den Fächern Deutsch und Kunst

  • Konzeption und Leitung von Lehrerfortbildungen für unterschiedliche Themen im Fach Deutsch 

  • Zweitprüferin für das mündliche Staatsexamen (Schriftspracherwerb) an der Universität Augsburg 

  • Stammautorin beim Grundschulmagazin

Lehrercoaching
Publikationen
  • „Literatur im Religionsunterricht“ in Birte Platow/Florian Böcher (Hg.): „Vom Tod reden im Religionsunterricht“, Göttingen 2010

  • „Über Lernen sprechen – Die Reflexionsfähigkeit von Kindern schulen und fördern“  Grundschulmagazin 4/16 

  • „Über Lernen sprechen – Das Lerntagebuch“  Grundschulmagazin 5/16 

  • „Über Lernen sprechen – Das Lerngespräch“  Grundschulmagazin 6/16 

  • „Sprechen und Zuhören – Sprachliche Ausdrucksfähigkeit und das Zuhören fördern“  Grundschulmagazin 2/17

  • „Mein Lapbook `Gesunde Ernährung´ - Bewusstsein für die eigene Ernährung entwickeln“  Grundschulmagazin 1/18

  • „Ich übernehme eine erste Klasse“  Grundschulmagazin 4/18 

  • „Was wäre, wenn…?  - Kinder philosophieren“  Grundschulmagazin 3/21

Ein paar Insights über mich

Typisch für mich

Von Natur aus Langschläferin und Nachteule - und trotzdem überzeugte Teetrinkerin

Größter Fan von

Meinen beiden Kindern, meiner Heimatstadt Augsburg und Kässpatzen 

definition von urlaub

Ein dickes Buch "durchsuchten" und dabei alles um mich herum vergessen

Da werd ich schwach

Bei Kinderschokolade und allen schlimmen Hits aus den 90igern

Lebensziel auf etappen

Den Jakobsweg bis nach Santiago laufen - ich bin schon in der Schweiz 

Lerne mich persönlich kennen

bottom of page