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Mit Unterrichtsstörungen umgehen

Gelassen vor der Klasse - Q&A zum Umgang mit Unterrichtsstörungen

Kommt dir folgende Situation bekannt vor:

  • Du bist optimistisch und voller Freude ins Lehrerdasein gestartet, aber es läuft nicht, wie du es dir vorgestellt hast.

  • Von einer „ruhigen und entspannten Arbeitsatmosphäre“ in deiner Klasse kann nicht die Rede sein und du hast oft den Eindruck, dass „normaler“ Unterricht gar nicht möglich ist.

  • Die Kinder sitzen wie Kaugummi auf ihren Stühlen, spielen mit ihren Stiften, rufen ständig in den Unterricht und sind permanent abgelenkt.

  • Du hast schon einiges ausprobiert: Belohnungssysteme getestet, positive Verstärkung angewandt, dir die Hände wund geklatscht – aber all das scheint nichts zu bringen.

  • Dir gehen die Ideen aus und langsam bist du mit deinem Latein am Ende.

Stell dir vor...

  • Dir würde es mit der Zeit gelingen, ein wertschätzendes Klassenklima aufzubauen und eine ruhige Arbeitsatmosphäre zu schaffen.

  • Deine Schüler:innen würden von den klaren Strukturen profitieren, die ohne Beschämen und Bloßstellen einzelner Kinder auskommen.

  • Das positive Verstärken und Loben würde nicht mehr verhallen, sondern als ernst gemeinte Wertschätzung bei deinen Schüler:innen ankommen.

  • Du könntest den geplanten Unterricht tatsächlich auch wie geplant halten, weil ihr den Sitzkreis nicht mehrmals verzweifelt abbrechen müsst.

  • Du würdest mit neuen Ideen und Impulsen gelassen vor deine Klasse treten und daraus entstünde der Weg eines gelingenden Miteinanders.

Du kannst diesen Weg einschlagen:

Fragebogen Unterrichtsstörungen

Gelassen vor der Klasse - Q&A zum Umgang mit Unterrichtsstörungen

Das alles ist enthalten:

  • Persönliche Beratung (1 x 60 min. Video-Call)

  • Kurzer Fragebogen vorab (Beschreibung der Ausgangslage, konkrete Fragen)

  • Antworten auf individuelle Fragen

  • Lösungsvorschläge und Impulse für konkrete Fallbeispiele

Was Kund:innen über die Zusammenarbeit mit mir sagen:

„Vor unserer Zusammenarbeit war meine größte Herausforderung, Ruhe in meine 1. Klasse zu bekommen. Die Kinder waren oft unaufmerksam und es hat mich die ganze Zeit gestresst, weil ich mich hilflos fühlte.

Durch die Ideen und Impulse zum Umgang mit Unterrichtsstörungen habe ich viele Werkzeuge in die Hand bekommen, die ich schnell verwenden kann, falls es unruhig wird. Ich komme viel entspannter in die Klasse, weil ich genau weiß, was ich einsetzen kann, falls die Kinder unaufmerksam sind.“

 

Ann-Kathrin C.

Ich stelle mich kurz vor:

Hi, ich bin Rebekka und ich unterstütze Grundschulreferendar:innen dabei, die Hürden des Referendariats leichter zu nehmen.

 

Ich persönlich glaube, dass wir im Leben immer wieder Wegbegleiter brauchen. Menschen, die ein Stück des Weges an unserer Seite gehen, sich auf neuen Pfaden bereits auskennen und uns bei der Orientierung auf unbekanntem Terrain helfen. Als Lehrerin aus Leidenschaft möchte ich als Wegbegleiterin werdende Lehrkräfte auf ihrem Weg unterstützen, ermutigen und zur Seite stehen, um den Traumberuf „Lehrer:in“ auch wirklich zu erreichen.

 

Wenn du dir Unterstützung bei der Gestaltung einer ruhigen Arbeitsatmosphäre und eines wertschätzenden Klassenklimas wünschst, dann vereinbare gerne ein erstes Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf den Kontakt!

Gut zu wissen:

  • Dieses Angebot gilt nur für Grundschulreferendar:innen oder -lehrer:innen.

  • Im Kennenlerngespräch können wir (wenn gewünscht) direkt einen Termin vereinbaren.

  • Das Angebot ist ab Buchung für 1 Monat gültig.

  • Bei Bedarf sind auch weitere Termine möglich.

Das kostet das Q&A Gespräch: 90 €

Das Q&A-Gespräch zum Umgang mit Unterrichtsstörungen kostet 90 €. Du bekommst im Anschluss an unsere Zusammenarbeit eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Es fallen vorab keine Kosten an.

So läuft die Beratung konkret ab:

Vor der Stunde:

  • Ausfüllen eines kurzen Fragebogens (Beschreibung der Ausgangslage und Formulierung konkreter Fragen und Anliegen)

  • Ausgefüllten Fragebogen abschicken (zwei Werktage vorab)

In der Stunde:

  • Überblick über die Ausgangslage

  • Konkrete Ideen, Impulse und Lösungsvorschläge zu den geschilderten Fallbeispielen

  • Antworten auf individuelle Fragen

Perfekt für dich, falls...

  • Du davon überzeugt bist, dass es mehr Optionen gibt als nur "Belohnungs- bzw. Bestrafungssysteme" und du darüber mehr erfahren willst.

  • Du offen bist, Neues auszuprobieren und Freude an Weiterbildung hast.

  • Du dir ganz konkrete Impulse und praxisnahe Ideen wünschst, weil du gerne mit deinen Kindern ein wertschätzendes Klassenklima aufbauen möchtest.

Häufige Fragen und Antworten:

Wie viele konkrete Fallbeispiele kann man in einer Stunde denn besprechen?

In der Regel ist es möglich, zwischen 3 und 5 Situationen mit Lösungsvorschlägen und konkreten Umsetzungsideen zu besprechen. Je nachdem, wie komplex die Ausgangslage ist, braucht es manchmal einen genauen Plan und manchmal genügen kurze Impulse.

Können 60 Minuten Beratungsgespräch bereits eine Veränderung im Klassenzimmer bewirken?

Ich werde dir hier nicht versprechen, dass sich nach einer Beratung alle Probleme in Luft auflösen werden. (Sorry!) Aber dieses Angebot versteht sich als Impuls mit der Aussicht auf einen Richtungswechsel. Oft braucht es nicht die riesige Aktion, sondern es sind Veränderungen im Kleinen, die große Auswirkungen haben können. Und so können auch ein paar gezielte Vorschläge und erprobte Ideen aus der Praxis eine Neuerung bewirken.

Was ist, wenn eine Beratungsstunde nicht reicht?

Auf Wunsch können gerne weitere Termine (zum gleichen Tarif) vereinbart werden, um den Prozess eines gelingenden Miteinanders in der Klasse auch längerfristig zu begleiten. Sprich mich gerne an, wenn du an einem Austausch in regelmäßigen Abständen mit der Evaluierung umgesetzter Ideen sowie dem Einbringen neuer Fallbeispiele interessiert bist.

Du willst gleich durchstarten?

Dann buche dir hier einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen! 

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