top of page
Mentor Referendariat

Gut begleitet durchs Referendariat - 
Individuelles Mentoring

Aktuell leider keine freien Plätze!

Vielleicht geht es dir gerade so…

  • Du bist im Referendariat auf dich allein gestellt und fühlst dich wie im luftleeren Raum. Du wurdest einfach reingeschmissen und seitdem ist das Ref eine ständige Achterbahnfahrt.

  • Du bist Lehrer:in mit Herzblut und du scheust keine harte Arbeit, aber du wünschst dir mehr Unterstützung fürs Ref, guten Input und neue Ideen.

  • Dir fehlt ein regelmäßiger Austausch und vor allem fehlt dir Bestätigung. Bestätigung, ob es so passt, wie du die Stunden planst oder ob deine Ideen motivierend und kindgerecht sind.

  • Alle Entscheidungen musst du alleine treffen und das verunsichert dich. Das Gefühl der Überforderung wird immer größer.

  • Du stehst vor lauter Fragezeichen und hast niemanden, der dir deine Fragen ausführlich beantwortet.

Stell dir vor...

  • Du hättest das Gefühl, in dem ganzen Chaos endlich Fuß zu fassen und im Ref nicht mehr allein auf weiter Flur zu stehen.

  • Du würdest regelmäßig Unterstützung bei der Planung deiner Unterrichtsstunden und der Vorbereitung deiner Unterrichtsbesuche bekommen.

  • Du hättest eine feste Anlaufstelle, bei der du alle deine Fragen rund um Schule und Unterricht stellen kannst.  

  • Du würdest regelmäßig fachlichen Input, praktische Tipps und neue Ideen für deinen Unterrichtsalltag bekommen.

  • Du würdest die Sicherheit verspüren, dass du deinen Weg durchs Ref finden wirst und deine Zuversicht würde wachsen, dass dir dieser Weg gelingt.

Es muss nicht bei der Vorstellung bleiben:

Referendariat Mentor Problem

Gut begleitet durchs Referendariat -
Individuelles Mentoring

Das alles ist enthalten:

  • Regelmäßige, persönliche Beratung (wöchentliche Video-Calls à 60 min.)

  • Inhaltliches Komplettpaket (UB-Stundencheck oder Prüfungsvorbereitung, Grundlagen-Coaching und individuelle Anliegen)

  • Mindestlaufzeit 3 Monate – jederzeit verlängerbar

Deine Vorteile als Mentoring-Kund:in:

  • Regelmäßige Begleitung und Unterstützung

  • Bevorzugte Terminvergabe an Mentoring-Kund:innen

  • Bestes Preis-Leistungsverhältnis

Was Kund:innen über die Zusammenarbeit mit mir sagen:

Ohne dich hätte ich schon längst abgebrochen… Ich bin in der Zusammenarbeit mit dir viel sicherer im Unterricht geworden und habe Wertschätzung für meine Arbeit als Lehrerin bekommen. Für deine Unterstützung bin ich sehr dankbar.

Und von deiner fachdidaktischen Erfahrung kann jeder - ob am Anfang des Referendariats oder gegen Ende - profitieren!“

Katharina K.

„Meine größte Herausforderung vor unserer Zusammenarbeit war die Planung von Unterrichtsstunden: „Worauf muss ich achten?“ – „Wie baue ich eine Stunde auf, sodass sie interessant und durchdacht ist?“ Das waren Fragen, die ich mir gestellt habe und ich war oft unsicher.

In der Zusammenarbeit mit dir habe ich mir viel Wissen und ein Repertoire an verschiedenen Ideen aneignen können, das ich auch auf andere Situationen übertragen konnte. Du hast auch ein Auge für Details und immer so besondere Ideen, mit denen dann richtig schöne Stunden entstehen. Ein Aha-Moment für mich war auch dein Ansatz des Entdeckenden Lernens, der den Kindern nicht so viel vorgibt, sondern sie selbst die Dinge entdecken und lernen lässt.

Ich fühle mich durch die Zusammenarbeit nun sicherer. Auch die emotionale Unterstützung und deine wertschätzende Art haben mir gut getan. Du hast mich so oft bestärkt und ich bin sehr froh über diesen Austausch. Er ist für mich eine echte Bereicherung.“

Dilara Y.

Ich stelle mich kurz vor:

Hi, ich bin Rebekka und ich unterstütze Grundschulreferendar:innen dabei, die Hürden des Referendariats zu meistern.

 

Ich glaube, dass wir im Leben immer wieder Wegbegleiter brauchen. Menschen, die ein Stück des Weges an unserer Seite gehen, sich auf neuen Pfaden bereits auskennen und uns bei der Orientierung auf unbekanntem Terrain helfen. Als Lehrerin aus Leidenschaft möchte ich als Wegbegleiterin werdende Lehrkräfte auf ihrem Weg unterstützen, ermutigen und zur Seite stehen, um den Traumberuf „Lehrer:in“ auch wirklich zu erreichen.

 

Wenn du dir regelmäßige Unterstützung und Begleitung wünschst, dann vereinbare gerne ein erstes Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf den Kontakt!

Gut zu wissen:

  • Das Mentoring-Angebot ist auf wenige Plätze begrenzt. (Aktuell keine freien Plätze)

  • Ein langfristiges Mentoring ist erst nach einer gemeinsamen Zusammenarbeit (z. B. UB-Stundencheck oder Grundlagen-Beratung) möglich.

  • Das Angebot gilt nur für Referendar:innen (und Quereinsteiger:innen) des Lehramts Grundschule.

  • Mindestlaufzeit 3 Monate (jederzeit verlängerbar)

  • Genauere Konditionen werden im individuellen Gespräch vereinbart.

Was kostet das Mentoring? 

Beim Mentoring genießt du den Vorteil des besten Preis-Leistungs-Verhältnisses (75 € pro Beratungsstunde). Da wir im Umfang der Begleitung einen gewissen Spielraum haben, werden genauere Konditionen im individuellen Gespräch vereinbart. Sprich mich gerne darauf an, wenn du daran Interesse hast.

So läuft die Beratung konkret ab:

Das Mentoring ist ein individuell gestaltetes Angebot. Wenn also beispielsweise ein Unterrichtsbesuch ansteht, dann können wir diesen in den Blick nehmen. Dabei gehen wir genauso vor wie beim UB-Stundencheck. 

Wenn pädagogische Fragen und Fragen zur Lehrerpersönlichkeit vorrangig sind, nehmen wir die Grundlagen-Beratung ins Mentoring auf. Individuelle Anliegen sind natürlich ebenfalls im Mentoring inbegriffen und werden nach Absprache thematisiert.

Wenn du konkrete Fragen zum Mentoring hast, dann stell sie mir gerne im persönlichen Gespräch.

Perfekt für dich, falls...

  • Du bereits eines meiner anderen Angebote wahrgenommen hast und du Interesse an einer längerfristigen Begleitung hast.

  • Du fachlich dazulernen und neue Ideen ausprobieren möchtest, Lust auf richtig guten Unterricht und kompetente Klassenführung hast.

  • Du dir wertschätzende Unterstützung wünschst, ohne dabei die Verantwortung für deine Arbeit „outsourcen“ zu wollen.

Nicht für dich geeignet, wenn...

  • Deine Fragen nicht primär fachlicher, didaktischer oder pädagogischer Art sind, sondern du vordergründig ein „Lebenscoaching“ erwartest (z. B. Umgang mit Prüfungsangst, Überwinden von Versagensängsten, Umgang mit emotionalen Tiefs etc.)

  • Du auf der Suche nach fertigen Stundenentwürfen oder vollständigen Vorlagen bist.

  • Du eine Möglichkeit suchst, eine „praktische Abkürzung“ zu nehmen und Arbeit auszulagern.

Häufige Fragen und Antworten:

Wie sieht das mit der Zahlung aus?

Wir besprechen im Vorfeld die genauen Konditionen unserer Zusammenarbeit. Die monatliche Zahlung wird dann immer zum Monatsende fällig.

 

Wie lange geht das Mentoring?

Für das Mentoring sind 3 Monate Mindestlaufzeit angesetzt. Eine Verlängerung ist jederzeit möglich und kann nach individueller Absprache angepasst werden.

 

Kann ich auch direkt mit dem Mentoring starten?

Für eine längerfristige Begleitung ist es wichtig, dass verschiedene Faktoren gut zusammenpassen, z. B. dass ein ähnliches Verständnis von gutem Unterricht vorliegt oder dass pädagogische Grundüberzeugungen miteinander übereinstimmen. Das können wir gerne in einem meiner anderen Angebote (UB-Stundencheck, Grundlagen-Beratung etc.) herausfinden. Dann steht einem Mentoring nichts mehr im Wege! :)

Du willst noch mehr Infos?

Alles klar - frag mir Löcher in den Bauch!  Hier kannst du einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch vereinbaren. Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen! 

bottom of page