top of page
Lehrerpersönlichkeit entwickeln

Mehr Souveränität
im Ref - Die
Grundlagen-Beratung

Vielleicht geht es dir gerade so:

  • Du startest bald ins Ref und fühlst dich durch dein Studium nicht ausreichend auf die Praxis vorbereitet?

  • Du weißt nicht, wie du Unterrichtsstunden sinnvoll und stringent aufbauen sollst und wie du die nötige Ruhe im Klassenzimmer für ein lernförderliches Klima schaffen kannst?

  • Du kannst dir vorstellen, wie herausfordernd es ist, eine souveräne Lehrerpersönlichkeit zu entwickeln und wie wichtig eine beständige Präsenz und eine gelassene Ausstrahlung sind. Aber du weißt nicht, wie du dort hinkommst?

Stell dir vor...

  • Du würdest selbstsicher in deine ersten Unterrichtsstunden starten und direkt am Anfang deines Referendariats positives Feedback bekommen.

  • Du würdest herausfinden, was deine individuelle Lehrerpersönlichkeit ausmacht und mit der Zeit in die Lehrerrolle hineinwachsen.

  • Du würdest konkrete Ideen und Werkzeug an die Hand bekommen, um ein gelingendes Miteinander in der Klasse zu gestalten.

  • Du wüsstest, wie eine ruhige Arbeitsatmosphäre und ein wertschätzendes Klassenklima entstehen kann und könntest mit sinnvollen Ritualen einen guten Rahmen dafür schaffen.

  • Du könntest mit klaren Strukturen bei der Stundenplanung, guter Gesprächsführung und dem Einsatz deiner Stimme die Schüler:innen für den Unterricht begeistern und motivieren.

Genau das ist Thema der Grundlagen-Beratung:

Gute Lehrerpersönlichkeit

Mehr Souveränität
im Ref - Die
Grundlagen-Beratung 

Das alles ist enthalten:

  • Persönliche Beratung (3 x 60 min. Video-Call)

  • Workbook mit kurzen Vorbereitungsfragen

  • Skript mit Zusammenfassung der besprochenen Inhalte

  • Persönliche Stärkenanalyse

  • Klärung individueller Fragen und Anliegen

Was Kund:innen über die Zusammenarbeit mit mir sagen:

"Dieses Coaching hat mich daran erinnert,

warum ich eigentlich Lehrerin werden wollte."

 

Yvonne S.

„Liebe Rebekka, ich danke dir für deine tatkräftige, sehr kompetente und empathische Beratung zum Thema Classroom-Management. Nachdem ich verschiedenste Bücher und Artikel zu diesem Thema durchforstet und aufgesaugt habe, die Tipps in der Realität aber leider nicht so reibungslos geklappt haben, war ich ziemlich verzweifelt. Durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen, habe einige deiner Artikel gelesen und mich für ein Kennenlerngespräch angemeldet. Für die Grundlagenberatung habe ich mich schlussendlich entschieden, weil du mir sofort sympathisch warst und du von Tipps und Beispielen aus deiner Unterrichtspraxis gesprochen hast, die mir im Endeffekt am meisten weitergeholfen haben.

 

Du bist auf meine individuelle Situation eingegangen, so gut es der zeitliche Rahmen eben zugelassen hat, denn drei Stunden sind so wenig Zeit für den ganzen Input, den du zu bieten hast. Du stehst komplett hinter dem, was du sagst und bist dabei so authentisch, dass ich mir sofort vorstellen konnte, wie du all diese Dinge wirklich in deinem Unterricht umgesetzt hast.

 

Neben hilfreichen Tipps und Tricks für den Unterrichtsalltag, hast du auch mich als Lehrer*innenpersönlichkeit in den Blick genommen und in den Coachingübungen dazu gebracht, meinen Blick auf die Dinge zu lenken, die mich als Lehrkraft ausmachen, seien es meine eigenen Werte oder das, was die Kinder sich von mir als Lehrperson behalten sollen. Ich bin dir sehr dankbar für dein offenes Ohr und deine Tipps, von denen ich gerne noch mehr gehört hätte. Vieles davon behalte ich im Hinterkopf, und einige Dinge sind schon in der Umsetzung."

 

Anna-Lena M.

Ich stelle mich kurz vor:

Hi, ich bin Rebekka und ich unterstütze Grundschulreferendar:innen dabei, die Hürden des Referendariats zu meistern.

 

Ich glaube, dass wir im Leben immer wieder Wegbegleiter brauchen. Menschen, die ein Stück des Weges an unserer Seite gehen, sich auf neuen Pfaden bereits auskennen und uns bei der Orientierung auf unbekanntem Terrain helfen. Als Lehrerin aus Leidenschaft möchte ich als Wegbegleiterin werdende Lehrkräfte auf ihrem Weg unterstützen, ermutigen und zur Seite stehen, um den Traumberuf „Lehrer:in“ auch wirklich zu erreichen.

 

Wenn du dir Unterstützung bei der Gestaltung eines gelingenden Classroom Managements und bei der Entwicklung einer souveränen Lehrerpersönlichkeit wünschst, dann vereinbare gerne ein erstes Kennenlerngespräch. Ich freue mich auf den Kontakt!

Gut zu wissen:

  • Dieses Angebot gilt nur für Referendar:innen (oder Lehrer:innen) des Lehramts Grundschule.

  • Die drei Termine finden jeweils im Abstand von einer Woche statt und können gerne im Kennenlerngespräch vereinbart werden.

  • Das Angebot ist ab der Buchung 2 Monate gültig.

Das kostet die Grundlagen-Beratung: 235 €

Die Grundlagen-Beratung kostet 235 €. Du bekommst im Anschluss an unsere Zusammenarbeit eine Rechnung per E-Mail zugeschickt. Es fallen vorab keine Kosten an.

So läuft die Beratung konkret ab:

Vor der ersten Stunde :

  • Du bekommst eine E-Mail mit dem Workbook zugeschickt.

  • Du bereitest dich kurz auf die Fragen der jeweiligen Stunde vor (Arbeitsaufwand 5 – 10 Minuten).

 

Schwerpunktthemen der drei Stunden:

  • 1. Stunde: Classroom Management und Rituale – So gelingt ein wertschätzendes Klassenklima

  • 2. Stunde: Stundenplanung – „Eine runde Sache“ (Mit Schwerpunkt auf Gesprächsführung in Einstieg und Reflexion)

  • 3. Stunde: Lehrersprache und Lehrerpersönlichkeit – Mit Klarheit, Struktur und Empathie führen (inklusive Stärkenanalyse)

 

Nach den drei Stunden:

  • Du erhältst das komplette Skript.

  • Du bekommst deine persönliche Stärkenanalyse zugeschickt.

Perfekt für dich, falls...

  • Die Entwicklung einer souveränen Lehrerpersönlichkeit dir am Herzen liegt und du mehr Gelassenheit ausstrahlen möchtest.

  • Dir praktische Ideen für Rituale und gutes Classroom Management fehlen und du dir praxisnahe Tipps und Impulse wünschst.

  • Du dich rüsten willst – für die Zeit des Referendariats oder auch für die Zeit als fertige Lehrkraft, um mit Freude an dem Beruf dranbleiben zu können.

Häufige Fragen und Antworten:

Können drei Beratungsgespräche bereits eine Veränderung bewirken?

Ich werde dir hier nicht versprechen, dass sich nach einer Beratung alle Probleme in Luft auflösen werden. (Sorry!) Aber dieses Angebot versteht sich als Impuls mit der Aussicht auf einen Richtungswechsel. Oft braucht es nicht die riesige Aktion, sondern es sind Veränderungen im Kleinen, die große Auswirkungen haben können. Ebenso ist das Schaffen von einem Bewusstsein die Grundlage dafür, dass Dinge sich verändern und ins Rollen kommen. Und diese Grundlage können wir hier legen.

Was ist, wenn eine Beratungsstunde nicht reicht?

Auf Wunsch können gerne weitere Termine (zum gleichen Tarif) vereinbart werden, um den Prozess der Entwicklung einer souveränen Lehrerpersönlichkeit und eines gelingenden Miteinanders in der Klasse auch längerfristig zu begleiten. Sprich mich gerne an, wenn du an einem Austausch in regelmäßigen Abständen interessiert bist.

Du willst gleich durchstarten?

Dann buche dir hier einen Termin für ein kostenloses Kennenlerngespräch.

Ich freue mich darauf, dich kennenzulernen! 

bottom of page